Die Praxis bietet ein weites Leistungsspektrum. Neben der Abklärung von Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel, Lähmungserscheinungen oder Gefühlsstörungen erfolgen Untersuchungen und Behandlungen aller neurologischen und psychiatrischen Krankheitsbilder. Dazu zählen unter anderem Schlaganfälle, Epilepsie, Multiple Sklerose, Erkrankungen und Schädigungen der Arm- und Beinnerven sowie Bewegungsstörungen wie der Parkinson-Erkrankung. Auf psychiatrischem Fachgebiet werden unter anderem Schlafstörungen, Depressionen und Psychosen behandelt.

Für die Diagnostik stehen verschiedene Untersuchungsmethoden zur Verfügung:

Elektroencephalographie (EEG) und Evozierte Potentiale (AEP, VEP, SSEP)

• ist die Ableitung der spontanen und ggf. evozierten bioelektrischen Aktivität des Gehirns unter verschiedenen Bedingungen. Die Untersuchung ist mit keinerlei chemischer oder physikalischer (z.b. Röntgenstrahlen) Belastung verbunden und wird im Rahmen der Funktionsdiagnostik bei der Abklärung und der Kontrolle vieler Erkrankungen und Beschwerden angewandt.

Sonografische Gefäßdiagnostik

• ist die Untersuchung der hirnversorgenden Arterien am Hals und im Schädel mittels Ultraschall. Hierzu wird kein Kontrastmittel benötigt und es werden keine Röntgenstrahlen eingesetzt. Die Sonografie spielt bei der Abklärung von Durchblutungsstörungen oder Gefäßerkrankungen wie Schlaganfällen eine große Rolle.

Elektromyografie und Elektroneurografie

• ist die Messung der elektrischen Aktivität im Muskel und die Untersuchung der Leitgeschwindigkeit von Arm- oder Beinnerven. Bei der Myografie wird mit einer feinen Nadel die spontane und willkürliche Muskelaktivität abgeleitet. Die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit erfolgt durch elektrische Reizung des entsprechenden Nervs und Ableitung des dadurch ausgelösten Potentials an anderer Stelle des Nervs oder über dem Muskel. Diese elektrophysiologischen Untersuchungen sind für die Diagnostik von Erkrankungen der Muskulatur bzw. der Arm- und Beinnerven oder bei Nervenverletzungen unerlässlich.

(Letzte Aktualisierung 13.06.2016

[Praxis] [Leistungen] [Öffnungszeiten] [Aktuelles] [Anfahrt] [Impressum]